PRAXISLEISTUNGEN

Leistungsspektrum der Praxis in der Diagnostik und Therapie von:

• akuten und chronischen entzündlichen Gelenk-, Muskel- und Wirbelsäulenerkrankungen („Arthritis“) in Abgrenzung zu degenerativen („Abnützung“) Krankheitsbildern („Arthrose“)
  • Gelenkentzündungen bei anderweitigen Erkrankungen wie bakteriellen und Virusinfektionen, nach Zeckenbissen (Borreliose) und entzündlichen Darmerkrankungen
  • Gelenkerkrankungen im Rahmen von endokrinologischen Störungen (z. B. Schilddrüse)
  • entzündlichen Bindegewebserkankungen (Kollagenosen)
  • von Blutgefäßentzündungen (Vaskulitiden)
  • Osteoporose („Knochenentkalkung“) als sekundäre Erkrankung/Folgeerkrankung im Rahmen einer z. B. entzündlichen Darm- oder Gelenkerkrankung, Langzeitcortisontherapie etc.

Hierzu stehen folgende apparativ-technische Verfahren zur Verfügung:

• eigenes Immunlabor, in dem ca. 95 % der für die Diagnostik erforderlichen Spezialwerte bestimmt werden
  • hochsensitiver Ultraschall von Gelenken und Weichteilen mit Darstellung der Entzündungsaktivität mit Powerdoppler und Bauchorganen
  • Röntgenuntersuchungen von Gelenken, Wirbelsäule und Brustorganen in Kooperation mit der Radiologie-Praxis Dürerhof mit zeitnaher Terminvergabe
  • diagnostische und therapeutische Gelenkpunktionen
  • Knochendichtemessungen (Osteodensitometrie) mit der WHO-Goldstandardmethode "DXA" in Kooperation mit dem Klinikum Hohe Warte Bayreuth

Therapeutisch werden sämtliche modernen Medikamente (sog. "Biologika"), die aktuell zur Verfügung stehen, eingesetzt.

Die ggfs. erforderlichen Infusionen erfolgen in eigener Praxis in angenehmer Atmosphäre.

Nach entsprechender Aufklärung und vorliegender Einwilligung auch Einsatz von Substanzen im Rahmen von klinischen Prüfungen nach internationalem GCP-Standard für unterschiedliche Krankheitsbilder.

Terminvergabe:

Eine Terminvereinbarung ist aktuell nur mit einem Vermittlungscode von Ihrem überweisenden Arzt über die Terminservicestelle mit der Tel.-Nr.: 116 117 möglich.

In rheumatologischen Akutfällen ist ein direkter Kontakt über den Hausarzt (sog. Hausarzt-Fall) notwendig.

Rufen Sie uns an unter 0921 764140